Nachhilfe in Freiburg, die wirkt Nachhilfe in Freiburg, die wirkt Keine Vertragsbindung bei den Lernpartnern Keine Vertragsbindung Lernpartner an 3 Standorten in Freiburg 3 Standorte in Freiburg Beste Bewertungen bei Google Top-Bewertungen bei Google

Persönliche BeratungBeim persönlichen Beratungsgespräch analysieren wir zunächst den Nachhilfebedarf. Gibt es Lücken bei wichtigen Grundlagen? Wie groß ist die Eigenmotivation? Wie wird gelernt?

Kursform / NachhilfelehrerDanach geht es darum, die richtige Kursform (Einzel- oder Gruppenunterricht) und den richtigen Lehrer zu finden. Wenn die Chemie zwischen Schüler und Lehrer stimmt, macht die Nachhilfe Spaß und es geht schnell vorwärts.

GrundlagenwissenIm Nachhilfeunterricht achten wir darauf, genau dort anzufangen, wo die ersten Lücken entstanden sind. „Flickschusterei“ zu betreiben oder lediglich die Hausaufgaben zu erklären führt selten zum Erfolg. In fast allen Fächern ist es wichtig, zuerst die Grundlagen richtig zu trainieren. Anschließend kann das Niveau gesteigert werden, bis der aktuelle Stoff mit einbezogen werden kann.

Gezielte AufgabenWenn man ein Thema einmal verstanden hat, bedeutet es noch nicht, dass man es in jeder zukünftigen Klassenarbeit oder Abschlussprüfung problemlos anwenden kann. Daher erklären wir unseren Schülern den Stoff nicht nur, sondern achten darauf, dass sie während des Nachhilfeunterrichts eigenständig Aufgaben zum Thema machen.

HausaufgabenBei uns gibt es Hausaufgaben um das Erlernte endgültig zu festigen. Keine Angst liebe Schüler: Täglich 10 – 15 Minuten reichen aus. Dafür müssen wir uns in der nächsten Stunde nicht mehr damit beschäftigen und kommen voran.

ErfolgserlebnisseWer bei unserem Programm mitmacht, muss nicht lange auf Erfolgserlebnisse in der Schule warten. Diese Erfolgserlebnisse und die zunehmende Routine im Lernen „beflügeln“ nicht selten die Noten der anderen Fächer und führen zu einem entspannten Umgang mit schulischen Herausforderungen.

Nachhilfe in Freiburg, die wirkt

Die Lernpartner: Die beliebteste Nachhilfe Freiburgs

Sie haben von uns gehört, oder „nachhilfe freiburg“ im Internet gesucht? Sie suchen eine Nachhilfe, die wirkt, Spaß macht und flexibel ist? Die Lernpartner sind Freiburgs erste Wahl, wenn es um Schülernachhilfe geht. Seit 2013 bieten wir in Freiburg Nachhilfe in allen Fächern und für Schüler aller Klassen und Schulformen an. Mit drei bequem erreichbaren Lernstudios (zwei Nachhilfeinstitute in der Innenstadt und ein Nachhilfeinstitut im Rieselfeld) sind wir mittlerweile Freiburgs größter Nachhilfeanbieter. Unser Team besteht aus 6 Mitarbeitern für die Organisation und Lernberatung in Freiburg und über 50 Nachhilfelehrern. Mit dieser Infrastruktur können wir auf die unterschiedlichsten Schulprobleme schnell und effektiv reagieren.

Erfahren Sie mehr über unsere Nachhilfe in diesem Video

Lernhilfe für jede Situation

In unseren drei Lernstudios in Freiburg bieten wir Lernförderung für Schüler jeder Schulform an. Egal ob Gymnasium, Fachhochschule, Realschule, Berufsschule oder Grundschule – wir haben das richtige Förderangebot für jedes Schulproblem. Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer helfen auch wenn Ihr Kind eine Rechenschwäche (Dyskalkulie) oder Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) hat. Falls es für Ihr Kind nicht möglich ist, in unser Lernstudio zu kommen, bieten wir auch Nachhilfe beim Schüler zu Hause und Onlinenachhilfe an. Um unser Nachhilfeangebot abzurunden, gibt es bei uns auch eine professionelle Hausaufgabenbetreuung.

Unsere Google+ Bewertungen

Kompetente Mitarbeiter, minimale Bürokratie, sehr Flexibel und Günstig. Mein Sohn war innerhalb kürzester Zeit, fit fürs Abi. Kann ich also mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
C. F.
15:36 11 Oct 17
Unsere Tochter hatte in Französisch und hat aktuell in Mathematik Nachhilfe. In beiden Fächern ist sie motivierter und sicherer geworden. Ich empfinde "die Lernpartner" als professionell und kann sie ohne Einschränkung empfehlen.Gruss, A. Bruder-Peter
Angelika Bruder
09:25 26 Jun 17
Sehr empfehlenswertes Nachhilfeinstitut! Unser Sohn hat besonders vom Einzelcoaching in Mathe und Deutsch profitiert und damit einen sehr guten Abschluss erzielt.
Monica Lüers
14:26 21 Jul 17
Überaus professionell und wirkungsvoll! Wir haben zuvor schon andere Nachhilfen hier in Freiburg probiert, leider waren die Gruppen dort oft zu groß (5er Gruppen) und zudem alle Altersstufen bundgemischt, wie uns unser Jüngster berichtet hat. Alles im allen werden die Noten langsam besser und die Motivation steigt. Vielen Dank an dieser Stelle an Die Lernpartner, ich empfehle euch gerne.
Anton Tausal
20:05 26 Jan 17
Ich kann die Lernpartner sehr empfehlen. Von der 6. bis zur 9. haben haben sich meine Noten stetig verschlechtert, bis ich irgendwann eine wahrhaftige Aversion hatte. Mein Nachhilfelehrer hat mir zum Glück geholfen, mit anderen Augen auf das ganze Mathe-Thema zu schauen und Spaß beim Rechnen zu haben. Dank der Nachhilfe konnte ich seit langer Zeit wieder mit einer 2 glänzen (vorher nicht denkbar). Mittlerweile habe ich es sogar geschafft, den Mathe-Teil im Abitur hinter mich zu bringen. Vielen Dank für die Unterstützung!
Darja Obert
14:12 30 Jan 17
Richtig coole Lehrer die einem viel mehr beibringen als die in der Schule. Mathe macht mir jetzt eindeutig mehr Spaß und im Unterricht kann ich mich viel besser einbringen.
Valbona Shehi
19:37 26 Oct 17
Hervorragende Hilfe für meinen Sohn. Sehr gute Konditionen und kompetente Beratung. Vielen Dank an das ganze Team!
tobi t.
11:45 09 Nov 17
Unser Sohn war bereits letztes Jahr bei den Lernpartnern und ist gerne hingegangen, obwohl in einem schwierigen Alter. Da der Weg doch relativ weit für ihn war, haben wir uns für einen privaten Nachhilfelehrer zuhause entschieden. Das hat leider nicht funktioniert, da immer wieder abgesagt wurde. Das wäre uns bei den Lernpartnern nicht passiert. Es ist eine sehr zuverlässige Nachhilfeschule, mit einem guten Konzept, die immer versucht, die Stunden dem Schüler anzupassen, auch wenn es Änderungen im Lehrplan gibt. Unser Sohn ist nun wieder bei den Lernpartnern und wir hoffen, dass mit Hilfe dieser Nachhilfeschule sich die Note in Mathematik verbessern wird. Sind hier aber sehr zuversichtlich. Herr Kötter und sein Team sind sehr engagiert. Vielen Dank dafür.
Angelika Reichinger
10:29 09 Nov 17
Sehr kompetente Hilfe - beide Lehrer! Auch der Schulleiter ist sehr kompetent und hat uns persönlich sehr gut beraten!
Belja Wegener
10:54 28 Nov 17
Top Nachilfe für unsre TochterWir haben für unsere Tocher (mittlerweile in der 11. Klasse) mehrere Mathenachhilfen probiert. Eine große Kette, ein kleineres Institut (beides mit langer Vertragsbindung) und drei private Nachhilfelehrer. Leider wurde ihre Mathe-Angst immer schlimmer. Seit sie bei den Lernpartnern Nachhilfe hat, hat sie wieder Selbstvertrauen in Mathe bekommen. Mittlerweile werden auch die Noten wieder besser.Wir können die Lernpartner als faires und sehr wirkungsvolles Nachhilfeinstitut weiterempfehlen.
Peter L
20:31 28 Dec 17
Wir empfehlen die Lernpartner weiter. Unser Sohn hat professionelle Unterstützung bekommen und schreibt jetzt wieder gute Noten.
Hans Peter
13:49 16 Jan 18
Die beste Nachhilfe-Schule in Freiburg und Umgebung! Super Ergebnisse erzielt.
Leon Gabriel
20:25 25 Jan 18
Richtig gute Lehrer. Der Unterricht macht viel mehr Spass als in der Schule und bringt auch was.
Tobi Hert
00:10 06 Feb 18
Motivierte Lehrer und guter Unterricht . Sehr empfehlenswert
Dan Ibrahimovic
11:55 06 May 18
Dank den Lernpartnern hat meiner Tochter keine Angst vor Mathe mehr.
Camilla Loula
20:24 09 May 18
Tolle Kooperation. Danke
ME Interior Design GmbH
16:07 21 Jan 19
Jellyfish.media unterstützt Ihr Marketing! Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit im Online Marketing. Geschäftsführer: Alexander Mompo Handen
Jellyfish media
15:17 13 Sep 18
Wir hatten jetzt schon verschiedene Fächer und damit verschiedene (sympathische) Lehrer. Leon ist gerne in die Nachhilfe gegangen und hat sich immer schnell verbessert.Auch ein großes Dankeschön an die Leitung für die engagierte Organisation.Herzliche GrüßeA.W.
I Pad
15:11 02 Nov 18
Eine kundenorientierte Betreuung. Der Geschäftsführer nimmt sich Zeit bei offenen Fragen und man merkt, dass ein Einsatz für die Zufriedenheit des Kunden da ist.
Andreas Haußer
20:46 11 Nov 18
die Nachhilfelehrer*Innen haben tolles Engagement gebracht - dafür vielen Dank! - und mein Eindruck ist, dass mein Sohn auch mit Freude zu Euch gegangen ist. Insofern werde ich Euch gern weiterempfehlen.
Th Fri
17:31 22 Jul 19

Ihre Vorteile bei den Lernpartnern

Nachhilfe die wirkt

Unsere hohe Weiterempfehlungsquote, die guten Bewertungen im Internet für unsere Nachhilfeschule in Freiburg und die vielen positiven Rückmeldungen von SchülerInnen und Eltern bestätigen es: Unser Ergänzungsunterricht hält, was er verspricht. Wir sorgen nicht nur für gute Noten – unsere Schüler lernen auch das eigenständige und effiziente Lernen. Da unser Nachhilfeunterricht Spaß macht und zum Ziel führt, bleiben unsere Schüler trotz fehlender Vertragsbindung, bis ihr Problem gelöst ist. Dieser hohe Qualitätsanspruch ist unser größtes Kapital. Deshalb werden wir auch weiterhin nichts am Erfolgsrezept unserer Lernhilfe ändern:

  • Kompetente und motivierte Nachhilfelehrer
  • Erfolgreiches Unterrichtskonzept
  • Individuelle Beratung durch unsere Lernberater
  • Förderunterricht unter pädagogische Leitung

Kein Risiko oder versteckte Kosten: Nachhilfeunterricht ohne Vertragsbindung und Anmeldegebühr

Die meisten Nachhilfeinstitute bieten ihren Kunden ausschließlich Verträge mit bis zu 24 Monaten Laufzeit an. Dazu kommen dann oft eine lange Kündigungsfrist (bis zu 6 Monaten) und eine Anmeldegebühr. Oft muss auch dann weitergezahlt werden, wenn der Hilfsunterricht in den Ferien nicht wahrgenommen werden kann. Solche Konditionen sind für Schüler oder Eltern selten sinnvoll. Für einen optimalen Start müssen sich Schüler in der Nachhilfe wohlfühlen. Das lässt sich nicht mit Zwang und Vertragsbindung erreichen; dafür braucht man einfühlsame Lehrer. Außerdem lässt sich effektives Lernen nicht in vertraglich vorgegebene Zeitabschnitte (6, 12 oder 24 Monate) einteilen. Wer die Versetzung nicht geschafft hat, möchte vielleicht erst mal pausieren.

Unser Nachhilfeunterricht kann jederzeit mit Monatsfrist gekündigt werden. Wenn der Nachhilfeunterricht in den Schulferien abgesagt wird, fallen bei uns keine Gebühren an. Damit unsere Schüler flexibel bleiben, können fristgerecht abgesagte Termine kostenfrei nachgeholt werden.

Flexibel und bestens organisiert

Für die Organisation des Nachhilfeunterrichts in Freiburg ist ein dreiköpfiges Team jeden Tag für Sie im Einsatz. Außerdem stehen unseren Kunden drei Lernberater zur Verfügung. Damit können wir schnellstmöglich auf Schulprobleme reagieren und unseren Schülern in Freiburg ein Maximum an Flexibilität gewährleisten. In unserer Gruppennachhilfe und im Einzelunterricht können rechtzeitig abgesagte Kurstermine kostenfrei nachgeholt werden. Und es fallen keine Unterrichtsgebühren an, wenn die Nachhilfe in den Schulferien abgesagt wird.

Überblick über unser Nachhilfeangebot in Freiburg

Nachhilfe für Grundschüler:

Noch vor 5 Jahren kamen vergleichsweise wenige Grundschüler zu uns in die Nachhilfe. Mittlerweile ist die Quote der Grundschüler, die Ergänzungsunterricht in Anspruch nehmen deutlich angestiegen. Bei jüngeren Schülern ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass die Freude am Lernen nicht verloren geht. Wenn also in der Grundschule (oder auch in der Unterstufe) Förderbedarf besteht, muss ganz besonders auf die Wahl des Rahmens und des richtigen Nachhilfelehrers geachtet werden. Da prinzipiell nur einfühlsame und motivierte Lehrer bei uns arbeiten, fühlen sich jüngere Schüler in unserer Nachhilfe schnell Wohl und können dadurch schneller Fortschritte erzielen.

Nachhilfe für Hauptschule und Werkrealschule:

Besonders vor den Abschlussprüfungen in Mathe, Englisch und Deutsch besuchen Schüler der Hauptschule und Werkrealschule unsere Nachhilfe. Da die Themengebiete in den jeweiligen Abschlussprüfungen eingegrenzt sind, ist es möglich diese Schüler auch bei schlechterem Kenntnisstand optimal auf die Prüfung vorzubereiten und damit die bestmögliche Note zu erzielen. Manchmal reicht also Zusatzunterricht zur gezielten Prüfungsvorbereitung aus.

Nachhilfe für die Realschule:

Die meisten Realschüler nehmen schulbegleitend Nachhilfe in Mathematik, Deutsch und Englisch. Oft ist es sinnvoll, die Intensität vor dem Realschulabschluss zu erhöhen. Außerdem ist es vorteilhaft, im Vorfeld zu wissen, wie es nach dem Abschluss weitergehen soll: Wenn eine Ausbildung geplant ist, muss das Abschlusszeugnis oft einen konkreten Notenschnitt in bestimmten Fächern aufweisen. Falls eine weiterführende Schule geplant ist, ist es wichtig, das die Grundlagen in Mathematik, Deutsch, Englisch und weiteren „Verständnisfächern“ funktionieren.

Nachhilfe für das Gymnasium:

Gymnasiasten aller Klassen besuchen unsere Nachhilfeschule in verschiedenen Unterrichtsfächern. Die größte Gruppe sind aber Elftklässler die Nachhilfe in Mathematik nehmen. In der Regel ist es sinnvoll noch mal alle wichtigen Grundlagen strukturiert zu trainieren, um ohne Probleme in die Oberstufe starten zu können. Unsere kompetenten Nachhilfelehrer behalten aber auch in anderen Fächern und bei jüngeren Schülern immer im Blick, welche wichtigen Grundlagen in späteren Klassen zwingend sitzen müssen.

Mathe-Nachhilfe:

Etwa 70% aller Schüler nehmen Nachhilfe in Mathe. An unseren drei Standorten findet deshalb täglich Nachhilfe in Mathe in Freiburg statt. Unsere Nachhilfelehrer wissen, worauf es bei der Nachhilfe in Mathematik ankommt: Der Ergänzungsunterricht muss Spaß machen, die Grundlagen müssen sitzen und regelmäßiges Training sorgt für die nötige Sicherheit bei der nächsten Mathearbeit.
Jetzt mehr über die Nachhilfe in Mathe erfahren.

Englisch-Nachhilfe:

Englisch-Nachhilfe teilt sich mit Nachhilfe in Deutsch den zweiten und dritten Platz der am häufigsten gebuchten Nachhilfefächer. Deshalb gibt es bei uns auch täglich Englischnachhilfe in Freiburg. In der Englisch-Nachhilfe kommt es darauf an, dass Schüler die grundlegende Grammatik strukturiert trainieren und ihre Berührungsängste mit der Fremdsprache schnell überwinden.
Jetzt mehr über die Nachhilfe in Englisch erfahren.

Deutsch-Nachhilfe:

Nachhilfe in Deutsch hat eine Sonderstellung, da Textverständnis und eine korrekte Ausdrucksweise über die Schulkarriere hinaus wichtig sind. Unserer Nachhilfelehrer achten darauf, dass Rechtschreibung, Grammatik und Stil in Wort und Schrift funktionieren. Da auch das Lesen die Deutschnote langfristig verbessert, arbeiten unsere Nachhilfelehrer in Deutsch oft damit, dass im Hilfsunterricht ein Buch bearbeitet wird, dass unsere Schüler zu Hause lesen dürfen.
Jetzt mehr über die Nachhilfe in Deutsch erfahren.

Französisch-Nachhilfe:

Vielen Schülern fällt der Einstieg in die französische Sprache schwer. Es gibt viele Stolpersteine wie Accents, unregelmäßige Verben und die anfänglich kompliziert anmutende Grammatik. In der Französischnachhilfe gehen unsere Lehrer auf diese Probleme ein. Wenn Probleme verschleppt wurden, arbeiten wir dies im Nachhilfeunterricht systematisch auf. Jeder Schüler darf dabei im eigenen Tempo arbeiten.
Jetzt mehr über die Nachhilfe in Französisch erfahren.

Spanisch-Nachhilfe:

Genau wie im Französischen haben viele Schüler Probleme mit den Grundlagen im Spanischen. Diese müssen einfach und strukturiert erklärt werden und dann so trainiert werden, dass sie anwendungssicher „sitzen“.
Jetzt mehr über die Nachhilfe in Spanisch erfahren.

Physik-Nachhilfe:

In der Physiknachhilfe gilt es zunächst herauszufinden, ob die mathematischen Grundlagen sitzen oder ob es am Verständnis der physikalischen Zusammenhänge mangelt. Vor allem das Umstellen von Formeln bereitet Schülern oft Probleme. So können Schüler manchmal noch den Ansatz finden, aber die Aufgabe nicht berechnen.
Jetzt mehr über die Nachhilfe in Physik erfahren,

Chemie-Nachhilfe:

Nachhilfeunterricht in Chemie stellt zunächst sicher, dass das „Vokabular“ sitzt. Erst wenn bestimmte Begriffe verstanden worden sind, kann das allgemeine Verständnis für die Chemie nachfolgen. Außerdem achten unsere Nachhilfelehrer darauf, dass ihre Schüler die Aufgaben nicht nur verstehen, sondern auch berechnen können.
Jetzt mehr über die Nachhilfe in Chemie erfahren.

Biologie-Nachhilfe:

Nachhilfe in Biologie unterscheidet sich oft von Nachhilfe in anderen Schulfächern. Größtenteils ist Biologie in der Schule ein reines Lernfach. Erst in der Oberstufe werden komplizierte Zusammenhänge besprochen bei denen Verständnisprobleme auftreten können.
Jetzt mehr über die Nachhilfe in Biologie erfahren.

Mathe-Crashkurs:

Unsere Abiturvorbereitungskurse in Mathe erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Sie wurden von Jan Blumenröder entwickelt und basieren auf jahrelanger Erfahrung in der Abiturvorbereitung in Mathe. Damit wir auch Schüler mit unterschiedlichem Kentnisstand optimal vorbereiten können, gibt es einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenenkurs.
Jetzt mehr über den Abi-Crashkurs in Mathe erfahren.

Ferienkurse:

Manchmal ist es im stressigen Schulalltag schwierig für Schüler wichtige Grundlagen nachzuholen. In unseren Ferienkursen können Schüler ohne den Druck des Schulalltages gezielt größere Lücken schließen.
Jetzt mehr über unsere Ferienkurse erfahren.

Lerncoaching:

Unser Lerncoaching hilft Schülern, ihr Potential optimal zu nutzen. Egal ob Zeitmanagement oder Organisationsprobleme: Wir helfen unseren Schüler die jeweils optimal Lernstrategie und Lerntechnik zu entwickeln.
Jetzt mehr über unser Lerncoaching erfahren.

Lerntherapie:

Ist das nur leichter Motivationsmangel oder schon Matheangst? In der Lerntherapie ermöglichen wir Schülern den Zugang zum eigenmotivierten Lernen, die bereits Blockaden entwickelt haben.
Jetzt mehr über unsere Lerntherapie erfahren.

Dyskalkulie:

Oft haben Schüler mit einer Rechenschwäche bereits über einen längeren Zeitraum hinweg schlechte Erfahrungen im Matheunterricht gemacht. Hier ist es besonders wichtig das Selbstvertrauen zu stärken. Außerdem muss genau darauf geachtet werden, wo die ersten Lücken in den Grundlagen sind. Genau dort setzen wir an, um die Schüler nicht zu überfordern und schnell zu Erfolgserlebnissen zu kommen.

Lese- Rechtschreibsschwäche (LRS):

Wer eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat, hat bis zur Diagnostizierung oft schlechte Erfahrung im Deutschunterricht gemacht. Unsere einfühlsamen Lehrer helfen ihren Schüler dabei, die Angst vor dem (Vor-)Lesen zu überwinden.

Hausaufgabenhilfe (4 – 6 Schüler):

Unsere professionelle Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler oder Schüler bis zur 10. Klasse hilft nicht nur bei den Hausaufgaben sondern mit regelmäßigem Training für stabile Noten und Anwendungssicherheit in den wichtigen Grundlagen. Profi-Hausaufgabenbetreuung von den Lernpartnern kostet 59 € pro Monat.

Nachhilfe in der Intensivgruppe (2 – 3 Schüler):

Unser beliebtestes Angebot ist die Intensivgruppe. Mit zwei oder drei Schülern in einer Fach- und Leistungshomogenen Gruppe lassen sich nicht nur Lücken schnell schließen sondern auch wichige Lerntechniken trainieren, die über das Nachhilfefach hinaus Vorteile bringen. Die Schulstunden in der Intensivgruppe kostet 14,50 €.

Nachhilfe im Einzelunterricht:

In der Einzel-Nachhilfe kann sich der Nachhilfelehrer ganz auf einen Schüler konzentrieren. Auch bei Einzelunterricht buchen wir pro Raum maximal einen Kurs. Damit ist eine optimale Lernatmosphäre garantiert. Profesioneller Einzelunterricht kostet bei uns nur 29 € pro Unterrichtsstunde.

Preise für Ferienkurse in Freiburg:

Mit unseren Ferienkursen kann man nicht nur gezielt große Lücken schließen sondern auch über 30% sparen:

  • 8 Unterrichtsstunden für 89 €
  • 16 Unterrichtsstunden für 169 €
  • 24 Unterrichtsstunden für 249 €
  • 32 Unterrichtsstunden für 319 €

Nachhilfe in Freiburg im Breisgau in Ihrer Nähe

Wir bieten Nachhilfe in Freiburg im Breisgau an drei gut gelegenen und bequem erreichbaren Standorten an. So fallen für unsere Schüler in der Regel nur sehr wenig zusätzliche Wegzeiten an. Für Viele liegt das Lernstudio auf dem Nachhauseweg von der Schule. Unsere Lernstudios in der Freiburger Stadtmitte bieten sich für Schüler an, die Termine in der Innenstadt haben.

Lernstudio in Freiburg-Herdern

Unser erstes Nachhilfeinstitut (Freiburg-Herdern) ist nicht nur für Schüler aus Herdern bequem erreichbar. Wegen der guten öffentliche Anbindung (Drei Minuten bis zu Haltestelle „Siegesdenkmal“) und der Nähe zur Freiburger Innenstadt ist unser Nachhilfeinstitut in Herdern auch bei Schülern aus verschiedenen anderen Freiburger Stadtteil beleibt.

Zum Lernstudio in Freiburg-Herdern

Lernstudio in Freiburg-Altstadt

Unser zweites Nachhilfeinstitut (Freiburg-Altstadt) ist aufgrund der Innenstadtlage und der Nähe zur Wiehre bei vielen Schülern sehr beliebt. Außerdem sind mehrere wichtige Schulen in unmittelbarer Nähe. Dadurch können SchülerInnen, die außerhalb wohnen, direkt nach der Schule in Freiburg Nachhilfe nehmen. Die hochfrequentierte Straßenbahnhaltestelle „Holzmarkt“ liegt nur zwei Minuten entfernt.

Zum Lernstudio in Freiburg-Altstadt

Lernstudio in Freiburg-Rieselfeld

Seit 2018 bieten wir auch Nachhilfe im Rieselfeld an. Unser drittes Lernstudio in Freiburg liegt am Eingang des Rieselfeldes, direkt an der Straßenbahnhaltestelle „Geschwister-Scholl-Platz“. Damit ist es auch für Schüler aus Weingarten, Haslach, St. Georgen, Lehen, Betzenhausen und Landwasser gut erreichbar. Sogar Schüler, die außerhalb Freiburgs wohnen, nehmen bei uns Nachhilfe im Rieselfeld. Viele Schüler kommen aus Opfingen, Umkirch, Gottenheim March, Tiengen, Munzingen, oder Merdingen.

Zum Lernstudio in Freiburg-Rieselfeld

6 + 12 =

Freiburg im Breisgau | Die Schwarzwaldmetropole

Die Schwarzwaldmetropole Freiburg im Breisgau

Die südlichste Großstadt Deutschlands ist berühmt für seine Bächle, das Freiburger Münster und den Münstermarkt. Die Freiburger Altstadt ist eine Touristenattraktion. Deshalb finden täglich viele Führungen zu den Sehenswürdigkeiten statt. Auch das Freiburger Umland ist ein Grund für die Beliebtheit der „sonnigsten Großstadt Deutschlands“. In der näheren und mittleren Umgebung gibt es unzählige Ausflugsziele. Und nicht zuletzt der Ruf als Green City sorgt dafür, dass Menschen aus allen Teilen der Welt gerne nach Freiburg im Breisgau ziehen und dann dort bleiben. Deshalb haben wir im Nachhilfeunterricht eine gemischte Schülerschaft aus allen Bereichen der Welt und der Gesellschaft.

Freiburg, seine Stadtteile und das Umland

Unsere Schüler kommen aus allen Freiburger Stadtteilen, aus angrenzenden Gemeinden und sogar aus weiter entfernten Dörfern und Städten wie Bad Krozingen, Müllheim und sogar Titisee-Neustadt und Lörrach. Besonders viele Schüler kommen aber aus der Stadtmitte, der Wiehre, Herdern, Littenweiler oder der Vauban. Seit der Eröffnung unseres Lernstudios im Rieselfeld kommen auch viele Schüler aus Haslach, Weingarten, St. Georgen, Landwasser, Lehen, Betzenhausen und natürlich dem Rieselfeld zu uns. Auch für Schüler aus Opfingen, Umkirch, der March und anderen Gemeinden aus dem freiburger Nordwesten ist unsere Nachhilfeschule im Rieselfeld gut gelegen.

Freiburg: die Akademiker- und Studentenstadt

Die Akademikerquote in Freiburg ist besonders hoch. In vielen Familien liegt damit der Druck auf den Kindern, auch eine akademische Laufbahn einzuschlagen. Gute Schulnoten und ein gutes Abschlusszeugniss sind dafür Grundvoraussetzung. So ist es nicht verwunderlich, dass Eltern ihre Kinder schon früh mit Nachhilfeunterricht fördern wollen. Teilweise bekommen Kinder schon in der Grundschule Ergänzungsunterricht, damit sie danach direkt auf das Gymnasium gehen können.

Schlechte Noten? Wir helfen.

Schlechte Noten sind oft eine Belastung für die ganze Familie. Wir kümmern uns deshalb in der Nachhilfe um die gesamte Lernsituation unserer Schüler. Grundlagen werden trainiert, Klassenarbeiten rechtzeitig vorbereitet und eine anstehende GFS wird professionell ausgearbeitet. Zu Hause kann wieder aufgeatmet werden.

Ohne Vertragsbindung

Der Unterricht kann jederzeit mit Monatsfrist gekündigt, oder in den Schulferien abgesagt werden. Wenn es vor einer Klassenarbeit mal klemmt, können zusätzliche Stunden einfach und unbürokratisch gebucht werden. Wer Nachhilfe in Mathe hat, kann gerne einen einzelnen Zusatztermin in Deutsch bekommen.

Nachhilfe Plus

Egal ob es mal schneller gehen muss oder ob die Situation komplizierter ist: Wir haben das Richtige für Sie. Mit unserer Abiturvorbereitung in Mathe und unseren Ferienkursen können in kürzester Zeit größere Lücken geschlossen werden. In der Lerntherapie helfen wir dabei, einen positiven Zugang zum Stoff zu finden und im Lerncoaching steht das effiziente Lernen im Vordergrund.

Unsere Preise

Erfolg in der Schule muss nicht teuer sein. Informieren Sie sich hier über unsere angebotenen Tarife für Nachhilfe.

Vor- und Nachteile verschiedener Nachhilfeangebote in Freiburg

Private Nachhilfe in Freiburg

Vorteile privater Nachhilfe in Freiburg

Ein großer Vorteil von privater Nachhilfe gegenüber den meisten Nachhilfeinstituten ist die fehlende Vertragsbindung. So bleibt für beide Seiten eine hohe Flexibilität erhalten. Wenn man Glück hat, kann man einen engagierten Nachhilfelehrer erwischen. Da die Preise für private Nachhilfe in Freiburg stark variieren, kann man mit etwas Glück sogar Geld sparen.

Nachteile privater Nachhilfe in Freiburg

Nachhilfe privat zu suchen kann unter Umständen nicht so einfach sein. Es ist vermutlich noch machbar, jemanden zu finden, der für Grundschüler Mathe-Nachhilfe privat in Freiburg gibt. Spätestens aber, wenn für die Oberstufe Mathe-Nachhilfe privat gesucht wird, kann es komplizierter werden. Erst recht, wenn man den Anspruch hat, engagierte und kompetente NachhilfelehrerInnen zu finden. Das größte Problem ist aber die Unzuverlässigkeit, wenn man Nachhilfe privat nimmt. Da es sich in der Regel um Nachhilfe von Studenten handelt, kommt es häufig vor, dass die Nachhilfe in Prüfungsphasen längerfristig ausfällt. Oft hören wir auch von Kunden, die vorher länger bei einem Studenten Nachhilfe hatten, dass der Nachhilfelehrer kurzfristig weggezogen ist. Danach konnte dann kein guter Nachhilfelehrer mehr gefunden werden.

Nachteile der großen Nachhilfe-Ketten

Vertragsbindung

Es gibt sie auch in Freiburg im Breisgau: Lernstudio Barbarossa, Studienkreis oder Schülerhilfe Freiburg. Sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip: Wenn man sich für lange Vertragslaufzeiten entscheidet, kann man „sparen“. Normalerweise, weil der Preis pro Unterrichtseinheit um ein paar Cent fällt; manchmal wird sogar die Anmeldegebühr erlassen. Fast immer überwiegen aber die Nachteile der langen Vertragsbindung:

  • Eingeschränkte Flexibilität
  • Keine Kostenkontrolle
  • Keine Möglichkeit den Nachhilfeunterricht bei Unzufriedenheit zu beenden
  • Kann den Veränderungen der Lernsituation nicht angepasst werden.

Hausaufgabenbetreuung statt Nachhilfe

In einem weiteren Punkt gleichen sich Studienkreis, Lernstudio Barbarossa und Schülerhilfe Freiburg: Sie bieten entweder Einzelunterricht oder eine 5er-Gruppe an. Der Einzelunterricht ist für viele nicht bezahlbar. In einer 5er-Gruppe ist aber normalerweise keine gezielte Nachhilfe mehr möglich. Ab 4 Schülern kann es sich effektiv nur noch um eine Hausaufgabenbetreuung handeln. Das ist allerdings nur in bestimmten Fällen sinnvoll.

Investmentgesellschaft als Eigentümer

Studienkreis und Schülerhilfe gehören beide großen Investmentgesellschaften. Damit haben letztendlich Aktionäre das Sagen. Wie in allen Branchen, wo mit Menschen gearbeitet wird, kann das auch hier zu Problemen führen. Im Gegensatz dazu sind die Lernpartner eine inhabergeführte Nachhilfeschule in Freiburg. Damit sind wir keinen Aktionären, sondern unseren Kunden und Mitarbeitern gegenüber verantwortlich.

Nachteile anderer Freiburger Lernstudios

Nachhilfe ohne neue Ideen

In Freiburg gibt es neben den Lernpartnern und den großen Ketten noch ein paar kleinere Lernstudios. Leider kopieren sie das Modell der großen Ketten: 5er-Gruppen und lange Vertragsbindung. Das ZEBRA war eine der letzten Freiburger Nachhilfeschulen, die von diesem Konzept abwichen. Nachdem diese Nachhilfeschule geschlossen hatte, haben wir dort die Lernpartner-Nachhilfe im Rieselfeld eröffnet.